Galerie Milchhütte

„Ein Kunstwerk muss aus innerer Notwendigkeit entstehen, nicht nur das Auge, sondern auch Seele und Verstand ansprechen und mit seiner Vision die Menschheit bereichern“
A. Schwarz /Galerist in Mailand

1981 entstand aus einer Initiative von Zumiker Bewohner*innen die Idee, in der ehemaligen Milchsammelstelle eine Galerie einzurichten und Ausstellungen von Kunstschaffenden aus Zumikon und der weiteren Umgebung zu ermöglichen.
Diese Idee hat sich bewährt. Die kleine, feine Galerie ist ein lebendiger Treffpunkt und trägt mit dem attraktiven Ausstellungsprogramm zur kulturellen Identität der Gemeinde Zumikon bei. Die Galerie wird unter der Leitung von Andrea Hochuli-Schmid geführt.

Sie möchten laufend über die aktuellen Ausstellungen informiert werden?
Abonnieren Sie hier den Newsletter der Galerie Milchhütte.

Öffnungszeiten während den Ausstellungen

(Änderungen sind bei der aktuellen Ausstellung angegeben)

Donnerstag17.00 – 19.00 Uhr
Freitag17.00 – 19.00 Uhr
Samstag14.00 – 17.00 Uhr
Sonntag14.00 – 17.00 Uhr

Besuchen Sie unsere Ausstellungen oder begleiten Sie die Ausstellungen während der Öffnungszeiten als freiwillige*r Helfer*in.


Ausstellung

André Roth

19. April bis 5. Mai 2024

Vernissage: Donnerstag, 18. April 2024 von 17 – 19 Uhr

Öffnungszeiten: Donnerstag / Freitag, 17 Uhr – 19 Uhr, Samstag / Sonntag, 14 Uhr – 17 Uhr

Bereits zum zweiten Mal zeigt der Fotograf André Roth seine fotografischen Arbeiten in der Galerie Milchhütte in Zumikon. Er nennt den Zyklus in der Fortsetzung Fotografisches Tagebuch und entwickelt die während des Lockdowns entstandenen Tagträume der ersten Sequenz kontinuierlich weiter.

Der einst coronabedingte eingeschränkte Radius seines Wirkens rund um seine Wohnung im Zürcher Seefeld erweitert André Roth nun räumlich und befreit sich zeitgleich auch inhaltlich. Die Poesie des Alltags setzt der Fotograf gekonnt um in einer subtil abstrakten Bildgestaltung. Dabei erzeugt er Bilder, deren Gestik sich in der Malerei wiederfindet. So erkennt man in seinen mystischen Beobachtungen Strukturen, welche sich als Pinselstriche eines Kunstmalers lesen lassen – immer mit Interpretationsspielraum für überraschende Entdeckungen.

Licht, Schatten, Farbe, Form und Bewegung – eine sich kontinuierlich verändernde Wirklichkeit wird von André Roth täglich frei und lustvoll aufgezeichnet und interpretiert. Im Gegensatz dazu stehen die Auftragsarbeiten, welche einen vorgegebenen Rahmen zu erfüllen haben. Doch auch hier fliesst inzwischen die frei umgesetzte Arbeitstechnik ein. Fotografische Architekturdokumentationen werden zu eigentlichen Kunstwerken, ohne dass die Absicht der Bestandesaufnahme vergessen oder geschmälert würde.

Auf Instagram zu verfolgen unter: Instagram.com/rothundschmid

Bildlegende: Framing from the rain, 2023, Print Innova Smooth Cotton auf Alubond, 100 x 80 cm

                                                                                                                                                         


Adresse/Kontakt

Galerie Milchhütte
Dorfstrasse 31
8126 Zumikon
Galerie@zumikon.ch
Tel: 044 918 00 97