Archiv zu 40 Jahre FZZ

2019 wurde das Freizeitzentrum 40 Jahre alt. Das wurde natürlich gebührend gefeiert.

Auf dieser Seite ist alles rund um den runden Geburtstag gesammelt.

Das ganze Jahr hindurch gab es verschiedene Aktivitäten und natürlich auch ein grosses Fest mitten im Dorf. Dieses Ereignis haben wir filmisch festgehalten – hier geht’s zum Video.

Zahlen und Fakten zu 40 Jahren Betriebsamkeit!

Editorial zum Geburtstag

Dennis Padel, Leiter Freizeitzentrum

Liebe Freizeitfeiernde

Dieses Jahr ist für uns ein ganz besonderes: Das Freizeitzentrum feiert seinen 40. Geburtstag! Ich war auch grad noch 40 – jetzt, da Sie diese Zeilen lesen allerdings schon ein Jährchen älter – und stehe im dritten Kalenderjahr als Leiter dieser wunderbaren Institution. Das Freizeitzentrum ist für mich aber viel mehr als ein Ort, an dem ich arbeiten darf. Hier geboren, war Zumikon von Kindsbein an bis als junger Erwachsener mein Lebensmittelpunkt und das FZZ ein für mich damals selbstverständlicher Teil davon. Es gehörte einfach immer dazu! Bienenwachskerzen als Weihnachtsgeschenke, ein selbstgemachter Holzlöffel fürs Gotti zum Geburtstag, Bandproben im Keller des Gemeindehauses, Konzerte und Partys in der Disco. Ich kann mir heute meine Kindheit oder Jugend ohne dies alles nicht vorstellen! Weiter lesen…


Geburtstagsfest

Wir feiern uns mit euch!

Am Samstag, 14. September 2019 haben wir mit Kind und Kegel, Eltern und Grosseltern, Patchwork- und Regenbogenfamilien, Singles und Queers, Alt und Jung unseren Geburtstag gefeiert. Das Programm war vielseitig, kreativ und freizeitgerecht. Hier der Link zum Plakat.

  • Auf dem Dorfplatz wurde gemeinsam mit Kindern, Eltern und Grosseltern eine riesige Kügelibahn gebaut. Mit Holz und Ton und Stoff und Kugeln und Schrauben wurde gezimmert und gestaltet – und am Schluss und während der folgenden Woche natürlich damit gespielt.
  • Das Kinderfest fand zur Feier des Jahres auch an diesem Tag auf dem Güggelplatz statt. Die Projektgruppe wurde von zahlreichen Pfadis und von der jugendlichen Projektgruppe Popcornkino unterstützt.
  • Das Café Fischvogel war offen und verwöhnte die Hungrigen und Durstigen. Zum z’Mittag gabs zahlreiche Snacks und gebratene Nudeln, am Nachmittag diverse Kuchen zum Kaffee.
  • Am Nachmittag haben sich verschiedene Tanzkurse mit ihren Darbietungen vorgestellt. Bei den Ballett- und Hip Hop-Shows waren Mädchen und Jungs die Protagonist*innen. Die Tänzerinnen der beiden mexikanischen Tanzgruppen präsentierten sich in wunderbaren Kostümen.
  • Das Plektrum veranstaltete am Abend ein nächstes Konzerthighlight! BLACK SALAD, Gantenbein und Anna-Sophia rockten den Abend mit sanften und lauten Klängen. Daneben betrieb das Plektrum-Team die Bar.

Über den Tag verteilt haben ca. 400 Leute mit uns gefeiert. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den zahlreichen Freiwilligen und allen Besucher*innen bedanken, welche das Fest durch ihr Mitwirken zu einem einmaligen Anlass gemacht haben, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das bunte Fest wurde von einem Videoteam dokumentiert und zu einem kurzen Film zusammengeschnitten. Schaut doch am besten selbst! (Der Link folgt hier in Kürze)  


Aktion Schwäntenmos

Wir schenken euch ein bisschen Freizeit!

Am Samstag, 15. Juni 2019 waren wir bei der Altstoffsammelstelle im Schwäntenmos aktiv.

Die Entsorger*innen parkten die Autos unter professioneller Verkehrsanweisung auf dem grossen Parkplatz. Während die Jugendlichen der Jobbörse für sie die Entsorgung erledigten, wurden sie von den Teams des Café Fischvogel mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien versorgt. Mitarbeitende und Vorstandsmitglieder liessen die Besucher*innen in die Welt des Freizeitzentrums eintauchen – im Gespräch, mit Bildern, Zahlen und Fakten und viel Infomaterial. Viele entspannten sich an den mit Blumen dekorierten Tischen auf einen Schwatz an der Sonne. Anschliessend stiegen sie in die geleerten Autos, um sich wieder dem Alltag zu widmen.

Die Aktion war ein voller Erfolg! Alle Beteiligten waren zufrieden, der samstägliche Stress rund um die Entsorgungsstelle blieb für einmal aus. Wir haben den Zumiker*innen einen entspannten Einstieg ins Wochenende und ein bisschen Freizeit geschenkt.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfer*innen der Jobbörse und des Café Fischvogels fürs Anpacken und Ausbacken, der Altstoffsammelstelle für die Bereitschaft und die Flexibilität sowie der Gemeinde Zumikon und dem Werkhof für die organisatorische Unterstützung. Wahrlich eine Kooperation der Dorfkultur!


Gumpiburg am Kinderflohmarkt

Wir lassen Kinder Luftsprünge machen!

Am Samstag, 31. August fand der Kinderflohmarkt auf dem Dorfplatz statt. Da durfte das feiernde Freizeitzentrum nicht fehlen. Wir haben unsere Gumpiburg aufgestellt, den Rest erledigten die Kinder dann von selbst.