Gemeinsam für die Zukunft unseres Freizeitzentrums

Informationen für die Gemeindeversammlung am Samstag, 30.11.2024, 10.00 Uhr, Gemeindesaal

Gemeinsam für die Zukunft unseres Freizeitzentrums – jede Stimme zählt
Seit 45 Jahren ist das Freizeitzentrum (FZZ) ein fester Bestandteil der Freizeit- und Dorfkultur in Zumikon. Die Holz- und Keramikwerkstätten, die Jugendarbeit, das vielfältige Kursangebot und die dorfeigene Galerie Milchhütte sind seit Generationen nicht mehr aus dem Dorf wegzudenken. Seit 2016 betreibt das FZZ zudem den beliebten Zumiker Treff, in dem das von Freiwilligen betriebene Café Fischvogel und weitere wunderschöne Räumlichkeiten für private Anlässe untergebracht sind.

Das FZZ ist eine etablierte Institution, die seit ihrer Gründung eng mit der Gemeinde verbunden ist. Die Gemeinde unterstützt das Zentrum durch eine Betriebsdefizitgarantie sowie zahlreiche Räumlichkeiten und Infrastruktur. Ohne diese enge Zusammenarbeit wäre das vielfältige Angebot im Dorf nicht möglich.

Warum eure Unterstützung wichtig ist 
Mit unseren Angeboten fördern wir eine sinnvolle und vielseitige Freizeitgestaltung für alle Altersgruppen. Das FZZ ist ein integrierender Bestandteil für Neuzuzüger*innen und ein vertrauter Treffpunkt für Alteingesessene. Wir aktivieren Jugendliche, halten Senior*innen in Bewegung und bringen Menschen zusammen, die ihre Freizeit gemeinsam gestalten. Das Freizeitzentrum ist die Perle im Dorf, die es zu erhalten gilt!

Sagt Ja zum neuen Budget an der Gemeindeversammlung vom 30. November 2024
An dieser Samstags-Gemeindeversammlung wird über die Zukunft des FZZ entschieden. Es geht um eine notwendige Erhöhung des Betriebsbeitrags auf 450’000 CHF. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Angebote des Freizeitzentrums für die nächsten fünf Jahre erhalten bleiben. Diese Erhöhung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat erarbeitet.

Warum eine Budgeterhöhung nötig ist
Seit der Eröffnung des Zumiker Treffs im Jahr 2016 betreibt das FZZ ein zusätzliches Gebäude der Gemeinde – jedoch ohne eine Anpassung der Personalstellen. Durch den erhöhten personellen Aufwand und die gestiegenen Betriebskosten, insbesondere für das Café Fischvogel, ist eine Budgeterhöhung unvermeidbar. Auch die Nachfrage nach den vermietbaren Räumlichkeiten hat deutlich zugenommen, was zusätzliche Personalressourcen erfordert.

Zudem fallen seit der letzten Budgetperiode (2019-2024) aber auch die Teuerung auf die Löhne (+6% seit 2022) und in der Versorgung der Liegenschaften (+ CHF 12’000) ins Gewicht. Einen Teil der neuen Kosten konnten wir eigenständig decken (CHF 14’000 durch Preisanpassungen, Mehreinnahmen Vermietungen). Daneben hat sich dich katholische Kirchgemeinde grosszügig bereit erklärt, ihren Beitrag um CHF 5’000 zu erhöhen. All diese Faktoren wurden im neuen Budget berücksichtigt, um die Angebote des FZZ in den kommenden fünf Jahren sicherzustellen.

Erläuterungen Ertragsentwicklung
1) Mehreinnahmen durch Vermietungen, Kurse und Preisanpassungen
2) Mehreinnahmen Mitgliederbeiträge
3) Beitragserhöhung der katholischen Kirchgemeinde

Erläuterungen Aufwandsentwicklung
4) Höhere Betriebskosten Angebote (Café Fischvogel, Materialkosten, Telefon/Internet)
5) Personalkostenentwicklung 2019-2024 (Teuerung, Pensionskassenbeiträge, etc.)
6) Erhöhung Stellenprozente für erhöhte Nachfrage im Zumiker Treff (z.B. Café Fischvogel, Raumvermietungen, Kurswesen)
7) Kostenentwicklung Versorgung Liegenschaften (Heizung, Strom, etc.)

Das Budget für die Jahre 2025 – 2029 wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat ausgearbeitet. Nun muss es auch vom Zumiker Stimmvolk an der Gemeindeversammlung genehmigt werden.

Danke für eure Unterstützung! 
Wir danken euch herzlich für eure Mithilfe und euer Engagement. Durch eure Teilnahme und eure Stimmen an der Gemeindeversammlung stellen wir sicher, dass die Tradition des Freizeitzentrums wie gewohnt und geschätzt weitergeführt wird.

Habt ihr weitere Fragen?
Für weitere Auskünfte steht Dennis Padel, Leiter Freizeitzentrum, gerne zur Verfügung – entweder telefonisch unter 044 918 00 97 oder per E-Mail unter padel@zumikon.ch

Weiterführende Informationen zu diesem und den anderen Traktanden der Gemeindeversammlung findet ihr auch auf der Webseite der Gemeinde Zumikon.