we speak english

Kurt Gassner

Kontakt
Mit der Vernissage vom 24. Mai 2018 zwischen 17 und 20 Uhr eröffnet Kurt Gassner seine Ausstellung mit einer Auswahl von Musik- und Personenbilder in der Galerie Milchhütte. Dabei zeigt er zwei zentrale Themen seines künstlerischen Schaffens.

Kurt Gassner studierte Geografie an der Universität Zürich und arbeitete im Rahmen eines Forschungsauftrages der ETH Zürich als Geograf auf dem Gebiet der Luftbildinterpretation. Zwischen 1975 und 1977 unternahm er eine Weltreise, die er in Skizzenbüchern intensiv dokumentierte. Es folgten in den Jahren 1978 bis 1983 ausführliche Studien zu den Themenkreisen Landschaft, Theater, Akt und Zoo. Seit 1983 arbeitet Kurt Gassner ausschliesslich als freischaffender Maler. Auf seinen alljährlichen, ausgedehnten Studienreisen nähert er sich den Themen, die ihn faszinieren und die er in seinem Skizzenbuch als Ernte festhält.

Für die in der Ausstellung gezeigten Personenbilder bilden meist Reiseskizzen den Ausgangspunkt. Die in Öl auf Leinwand übertragenen Sujets erscheinen oft sehr abstrahiert; aber Kurt Gassner ist auch immer wieder von der klaren Linie, der Kontur fasziniert, die dem Werk Struktur und Ausdruck verleiht. Seine Technik mit Ölfarbe erlaubt ihm, in vielen Schichten die gewünschte Lebendigkeit und Transparenz der Oberfläche zu erreichen und damit die gewünschte Stimmung zu erzeugen.

Neben seiner grossen Leidenschaft für das Reisen, zeichnet Kurt Gassner eine weitere Liebe aus.
Seine intensive Beziehung zur klassischen Musik erlaubt es ihm, in einer fast synästhetischen Weise, Klangbilder in Farbkompositionen umzusetzen. Dabei inspirieren ihn meist Klavierkonzerte, wobei er in Struktur und Farbe versucht, die persönlich erlebte Stimmung festzuhalten.

Ein sämtliche Themenkreise umfassendes wichtiges Anliegen von Kurt Gassner ist es, intensiv empfundene Stimmungen bildlich umzusetzen und festzuhalten.
zurück
Kontakt
GALERIE MILCHHÜTTE
Dorfstr. 31
8126 Zumikon

milchhuette@zumikon.ch

Sekretariat Freizeitzentrum
044 918 00 97
Dorfstrasse 43
8126 Zumikon
68##1620#0#0